März 2025: Wir haben ein Rebranding beschlossen, weil der Name „Zeitlinie Asylantis“, falsche Schubladen aufmachte, in die wir nicht hinein gehören, Hemmschwellen gebaut und somit Trennung geschaffen hatte. Dabei soll das Musical ja die Trennung aufheben!
Aber, alles hat seinen Sinn…. alles ist im Prozess und in Bewegung… so haben wir uns erlaubt, den doch etwas trotzig und rotzig-provokannten Namen nur noch als Untertitel zu verwenden und den Titel auf „Musical Spiegelwelt“ zu ändern.
Wir laden alle Menschen egal welcher Denke, dazu ein sich durch unser Musical inspirieren zu lassen. Danke!
Musical Spiegelwelt – (ehemals Zeitlinie Asylantis) – Ein Musical der anderen Art
„Die Welt ist eine Spiegelwelt, behauptet zumindest die Erzählerin dieses Musicals. So ist jede Weltveränderung nur im eigenen Inneren zu vollziehen. Inspiriert durch Matrix, 1984 und Alice im Wunderland.“
Kurzbeschreibung:
Die Erzählerin Miss Meta schrieb vor etwa 18 Jahren eine Geschichte, die zunehmend Teil ihrer eigenen Realität wurde.
„Zeitlinie *Asylantis“ entführt uns in eine heruntergekommene Containerstadt, in der eine strenge 3-Klassengesellschaft herrscht, geregelt durch ein komplexes Regelwerk. Mit galgenhumorigem Charme und tiefgründigen philosophischen Fragen werden in dieser Stadt folgende Themen ergründet:
- Schuld und Vergebung
- Schwarz-Weiß-Denken / Trennung
- Gut oder Böse
- Manifestation
- Die Welt als Spiegelwelt
- Künstliche Intelligenz
Live-Band
Live begleitet von der Musicalband Ohrdinär, in den Genres Soul, Rock, Metal und Blues. Dargestellt und gesungen von beherzten Freunden, Musikern und Künstlern aus dem Kreis Dithmarschen.
*Asylantis Mischung aus Asyl (Schutzraum und Atlantis)
Die Geschichte wurde ca. 2003-4 von Meta ins Leben gerufen und wurde als Online-Rollenspiel konzipiert, wobei eine Grundstory als Rahmen gegeben wurde, und sich der Rest durch die Mitspieler entwickeln sollte. Doch die Geschichte schien sich zu verselbständigen und immer mehr der Realität zu gleichen. Immer wieder versuchte Sie, der Geschichte ein schönes, ein neues Ende zu schreiben. Endlich gelang es ihr 2022 die Geschichte sinnvoll zu beenden und mit all ihren erlebten Erfahrungen zu füllen. Doch bis heute verfeinert sie das Ende… zuletzt erneuert am 10.04.25.. so veränderlich wie das Leben selbst…
Das Skript und auch einige Zeilen der Songtexte, wurden 2024 von Ishel Eichler überarbeitet und das Script teilweise neu strukturiert und Dialoge erneuert. Einige Knoten aus dem Kopf von Meta entwirrt, so das Meta es schlußendlich nach Bearbeitung, noch einmal erneuerte.
Durch das gemeinsame Entwickeln des Stückes und Proben, hat sich das Script natürlich auch wieder geändert, z.B. werden die Moderatorentexte nun in Fersen oder Rap-Rhymes vorgetragen. Aber auch die Zeit und mit ihr die erlebten Gruppen-Erfahrungen durch das Musical, veränderten das Stück.. vor allem das Ende.
Die Musik wurde von Miss Meta teilweise schon 2003 komponiert. Doch die meisten Stücke komponierte sie, beflügelt durch den Zeitgeist 2022/23/24. nun haben auch weitere Komponisten/innen mitgewirkt. Durch die verschiedenen Stile der Sänger/innen haben auch diese wieder eine eigene Note bekommen. Aber auch durch die tollen Ideen von Bampu Chagall an der Gitarre und nun auch Ulf Mischke am Bass, haben sich die Songs erweitert.
Der Song „Vergebung„: Melodie von Ellie Beyer, Text Miss Meta
Der Song „Murry und das Leben der anderen„: Melodie und gespielt und gesungen von Bampu Chagall.
Die Songs Frieden und Freiheit, hat Meta sich von der Harmoniefolge der Instrumentale Frieden und Freiheit von Töne DL, Daniel Leushacke inspirieren lassen. Gesangs- und Klaviermelodie und der Text ist allerdings von Miss Meta.
Der Nachfolger des Musicals ist schon zu 80% fertig geschrieben und heißt „VergangenWelt“ um einen Trilogie zu erzielen: SpiegelWelt-VergangenWelt-NeuWelt.
Im Zweiten Teil, fängt es mit einer Selbstgeburt an und es wird der verlorene Selbstwert gesucht. Denn Meta erkannte schon im ersten Teil, das es keine heile Welt geben kann, ohne den Selbstwert wieder in die Balace zu bringen.. Ein übertriebener Selbstwert oder ein Minderwert führen zu unendlich vielen Kriegsschauplätzen. Echter Frieden hängt an diesem „Wert“ und wird nur einkehren wenn der Selbstwert geheilt wurde.
Dieser Teil wird als kleines Musik-Kabarett aufgeführt mit Sketchen und wenige Mitspieler.
Ansonsten wird die Band Ohrdinär die Songs weiter in die Welt tragen. Mein Motto auch mit 54 Jahren.. ich bin nie zu alt dafür meine Wünsche in die Welt zu bringen.
Der dritte Teil „NeuWelt“ ist evtl. nur ein fiktiver Zielteil, der nie geschrieben wird.. zumindest nicht in dieser Dimension. … wir werden sehen..
Das Musical ist eine MissMet Art Kreation. Mehr Info über die Autorin

One thought on “Über Spiegelwelt”
Comments are closed.